Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

Steinbrecher Weg 2

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über fünf Fahrzeuge und einen Küchenanhänger, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Mannschaftstransportwagen

Foto: Unser MTF auf dem Parkplatz vor unserer UK

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde im Mai 2014 neu beschafft und im November 2014 ökumenisch gesegnet. Er dient zum Transport von Personen und Material. Er wird für Fahrten zu Sanitätsdiensten oder zu Einsatzorten eingesetzt. Der Funkrufname lautet "Rotkreuz Bergisch Gladbach 2 MTF 1".

LKW "LT"

Foto: Der LKW der Bereitschaft an der Saaler Mühle

Unser "LT", ebenfalls ein LKW, diesmal auf der Basis eines VW LT 35 mit Erstzulassung 2008. Der Laderaum ist vollkommen unausgebaut. Der Funkrufname lautet "Rotkreuz Bergisch Gladbach 2 GW-Nachschub 1". Der LT dient als Material- und Altkleidertransporter und wird zusätzlich vorgehalten für die DRK-EE02GL als Ersatzfahrzeug TeSi.

Krankentransportwagen

Foto: Unser KTW-B auf seinem Parkplatz

Unser Krankentransportwagen (KTW-B) vom Typ VW LT 28. Seit Januar 2010 hat er seinen Vorgänger abgelöst. Der Funkrufname lautet "Rotkreuz Bergisch Gladbach 2 KTW-B 1". Der KTW verfügt über eine Ausstattung weit über die DIN 1789 hinaus, hat ein Rollstuhlfixiersystem und eine ausklappbare Laderampe. Notfallmaterial wie Koffer (DIN 13232 Modul A und B), Kinder-Notfallrucksack (DIN 13232 Modul A und C), Suction Unit, AED mit EKG-Ableitung, KED-System und vieles mehr gehören selbstverständlich zur Grundausstattung. Der KTW wird auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Rheinisch Bergischen Kreis eingesetzt.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Foto: Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für die direkte medizinische Erstversorgung von Verletzten stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke, Taschen und weitere Materialien zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören zum Beispiel Sauerstoffpacks, Absaugpumpen, verschiedene Taschen und Rucksäcke nach DIN sowie Immobilisationsmaterial und mehrere Defibrillatoren. Mehr...

Ford-Transit Refrather Treff / Ersatz-Mannschaftstransportwagen

Foto: Der AT-Bus vor dem Refrather Treff

Der Bus des Refrather Treff auf Basis eines 1994 erstzugelassenen Ford Transit. Das Fahrzeug hat keine Sonderrechtsanlage, kann aber von der Bereitschaft jederzeit als Ersatz-MTW genutzt werden.