Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Beim Fußballturnier in Odenthal

Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Hier finden Sie unsere Informationen für Veranstalter und Turnierärzte zum Sanitätsdienst auf Reitturnieren!

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen.

Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - mindestens vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Bei kurzfristigeren Anfragen müssen wir aufgrund des massiven Mehraufwandes einen Preisaufschlag berechnen.

Bitte nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern. Bei kurzfristigen Anfragen können Sie uns auch eine E-mail schicken oder sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen.

Warum muss ich den Sanitätswachdienst bezahlen?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten. Wenn Sie ein pesönliches Angebot benötigen, sprechen Sie uns an!