Sie sind hier: Angebote / Kurse / Fortbildung Sanitätsdienst

Fortbildung Sanitätsdienst

Die Ausbildung in Reanimationsmaßnahmen ist einer der wichtigsten Bestandteile der Ausbildung im Sanitätsdienst.

Die Ausbildungsordnung verlangt von unseren Mitarbeitern im Sanitätsdienst, ähnlich wie im Rettungsdienst, eine regelmäßige Fortbildung. Innerhalb von zwei Jahren müssen aktuell 16 Stunden Fortbildung nachgewiesen werden. Die Fortbildungen werden von Lehrrettungsassistenten oder von Ausbildern für den Sanitätsdienst und diversen Fachdozenten gehalten.

Die Bereitschaft Bensberg und Refrath ist eine der am stärksten mit Ausbildung beschäftigten Bereitschaften im Rheinisch Bergischen Kreis. Insgesamt verfügt die Bereitschaft über einem Sanitätsdienstausbilder, und drei Notärzten. Zwei Rettungsassistenten und eine Pharmakologin vervollständigen das Ausbilderteam.

Ausbildungen finden in der Bereitschaft regelmäßig auf den Bereitschaftsabenden statt, aber auch zusätzliche Ausbildungen werden angeboten. Die Ausbilder der Bereitschaft sind auch weit über die Grenzen der Bereitschaft hinaus im Bereich der Lehre tätig.

Defibrillationsmaßnahmen
Trageübungen und Materialkunde
Blutdruckmessen

Zu den Themen der sanitätsdienstlichen Fortbildung gehören unter anderem:

• Verbrennungen
  • Schock
  • Mini-Code: Reanimationstraining für den Sanitätsdienst
  • Sonder- und Wegerechte, Unterweisung nach § 35/38
  • Diabetes
  • Traumatraining
  • Fertigkeitentraining
  • EKG für Sanitäter
  • Unterweisungen nach Medizinproduktegesetz
  • Drogennotfälle
  • Prüfungsvorbereitung Rettungshelfer
  • Transportübung: Spineboard, Schaufeltrage und mehr...

Die nächsten Veranstaltungen:

Die Veranstaltungen für dieses Jahr sind vorbei. Sobald die neuen Termine feststehen, finden Sie hier die aktuelle Auflistung.